Freitag, November 16, 2007

Erdbeben

Hallo!
Ersteinmal: wir sind alle heile. Nix ist kaputt gegangen. Der Schreck und die Sorge war groß, da man sich ja nicht verständigen konnte (telefon, handy,internet).
Wir hatten in Iquique ein Beben Stärke 6.0 auf der Richterskala. Das waren genau 1,7 Grad weniger als im Epizentrum. Wer gut rechnen kann, weiß jetzt genau, wie stark das Beben ca 250 Kilometer südlich von uns war. Hätte ich eine Tour gehabt, dann wäre ich richtig mittendrin im Geschrei gewesen. Zum Glück war ich in Iquique.

Ich muss ja sagen, dass ich schon mehrere auch stärkere Beben hier erlebt habe, aber dieses hat selbst mich, die ich mich schon an die Beben gewöhnt habe, zum zweifeln gebracht. Kleiner Scherz! Ich habe mich natürlich total erschrocken, blieb aber bei der Fassung. Das Beben dauerte ca. eine Minute. und der Strom war ca. 3 Sekunden vorm spürbaren Beben weg. Der kam auch erst gaaaanz spät wieder. Zum Glück haben sie das wasser nicht abgestellt.
Und es hat gewackelt. ich, die Monitore unserer Computer festhaltend aufs Meer blicken, um zu beobachten, wie die riesen Welle uns alle weg schlingt. Sie kam nicht! Sollte ich da jetzt traurig sein? Ich glaube nicht.
Ich finde es außerordentlich faszinierend! Ein herrliches Beben war das und ich finde, jeder Mensch auf der welt sollte ein kleines Beben (ja, das war schon nicht schlecht, es reicht zum erschrecken, aber doch nicht zum Schaden), mit erleben, damit er weiß, dass die Kraft der Natur mehr als übermenschlich ist und dass wir doch bitte nicht immer auf irgendwas vertrauen, was wir nicht kennen!

So, das war mein Wort zum Feierabend! Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Und wenn ihr noch etwas vom Erdbebenspezialist wissen möchtet, dann meldet euch... stets zu Diensten.

Ps. Vergessen wir bitte nicht die beiden Frauen, die beim Beben ums Leben gekommen sind!

Dienstag, November 13, 2007

Herzlichen Glückwunsch!

richtig losheizen... die haben echt dampf unterm kessel... diese autos kann man am strand ausleihen, für 2 kleine runden! immerhin!

Etienne hat seinen AG-Tourismus Abschluss gehabt... und mama konnte nicht dabei sein, deswegen war es bestimmt auch nicht in der laune... schade!


Tja, lange hab ich nix von mir hören lassen, aber heute werde ich meinen treuen Lesern mal wieder ein paar Zeilen schreiben. Gibt ja auch noch ein bisschen was zu erzählen.




Erstens: Ich hab den Job! Ich arbeite ja nun schon über einen Monat in der Firma, wenn man meine Probezeit mitzählt. Es macht Spaß und ich lerne jeden Tag dazu. Vor kurzem hatte ich auch meine Reiseführer-Taufe... heute weiß ich sicher, dass ich es gut gemahct habe, denn es kam die Beurteilung der Kunden (sie bekommen einen Bewertungsbogen, den sie nach der Reise bitte ausfÜllen sollen). Ja und diesen haben wir heute bekommen und alles wurde mit ausgezeichnet makiert. Darf ich mir da jetzt was drauf einbilden? Ich muss aber dazu sagen, es waren sehr sehr nette Bayern. Ich fand das Trinkgeld auch nicht schlecht. Danke danke!










So, und nun zu unserem ersten deutschen Besuch! Mandy war hier. Ihr kennt sie sicher vom sehen. Ich kannte sie nur noch mit schwarzen langen Rastas. Sie hat einen weißen Schäferhund. Es war sehr nett hier mit ihr. Haben wir gelacht! Auf dem Foto kann man uns beim Feiern sehen. Bei uns geht es ja doch etwas ruhiger zu, als Mandy das gewöhnt ist, aber es war trotzdem lustig. Der kellner hat uns guten Lachstoff gegeben... nicht wahr Mandy? one, two, three, four! huihui hui, der konnte bestimmt gut englisch sprechen!










nun ist aber schluss mit lustig! Liebe liebe Naty, jetzt bist du nicht mehr hier. wer soll mir denn jetzt die Nägel lackieren und mein Gesicht schminken? Scherz beseite! Naty ist vorgestern nach Santiao zurückgefahren. Sie hat von heute auf morgen ihre Stelle gekündigt und ist nun schon wieder mittendrin, das Weihnachtsmärchen zusammen mit Carlitros, ihrem Couesin vorzubereiten. es wird schon komisch ohne sie. ist doch was anderes und ich werde sie sogar richtig vermissen. wünschen wir ihr viel Glück in Santiago.





Wenn ihr es noch nicht wisst, dann jetzt, dass Alejandro gerade wieder hier ist. er wurde extra aus santiago eingeflogen, um sich um etienne zu kümmern. finanziell geht es uns ja nicht besonders gut, um zum beispiel den kindergarten volltags oder eine haushälterin halbtags zu bezahlen. mal sehen, wie wir uns arrangieren wenn ich dazuverdiene. ab märz müssen wir eine Lösung gefunden haben, denn dann geht der kindergarten wieder los. kennt nicht jemand von euhc wen, der gerne für ein paar monate auf eti aufpassen möchte??? für kost und logie??? man weiß ja nie, wer da so rumfleucht und bock auf ausland hat. zum beispiel eine sprachreise mit nachmittagsunterricht...



so, ich lass euch dann jetzt erstmal wieder ne weile in ruhe... freu mich schon auf euch. egal wie wo oder wann.... bin in gedanken immer bei euch!




schauiiiiii




eure trixi