Freitag, November 16, 2007

Erdbeben

Hallo!
Ersteinmal: wir sind alle heile. Nix ist kaputt gegangen. Der Schreck und die Sorge war groß, da man sich ja nicht verständigen konnte (telefon, handy,internet).
Wir hatten in Iquique ein Beben Stärke 6.0 auf der Richterskala. Das waren genau 1,7 Grad weniger als im Epizentrum. Wer gut rechnen kann, weiß jetzt genau, wie stark das Beben ca 250 Kilometer südlich von uns war. Hätte ich eine Tour gehabt, dann wäre ich richtig mittendrin im Geschrei gewesen. Zum Glück war ich in Iquique.

Ich muss ja sagen, dass ich schon mehrere auch stärkere Beben hier erlebt habe, aber dieses hat selbst mich, die ich mich schon an die Beben gewöhnt habe, zum zweifeln gebracht. Kleiner Scherz! Ich habe mich natürlich total erschrocken, blieb aber bei der Fassung. Das Beben dauerte ca. eine Minute. und der Strom war ca. 3 Sekunden vorm spürbaren Beben weg. Der kam auch erst gaaaanz spät wieder. Zum Glück haben sie das wasser nicht abgestellt.
Und es hat gewackelt. ich, die Monitore unserer Computer festhaltend aufs Meer blicken, um zu beobachten, wie die riesen Welle uns alle weg schlingt. Sie kam nicht! Sollte ich da jetzt traurig sein? Ich glaube nicht.
Ich finde es außerordentlich faszinierend! Ein herrliches Beben war das und ich finde, jeder Mensch auf der welt sollte ein kleines Beben (ja, das war schon nicht schlecht, es reicht zum erschrecken, aber doch nicht zum Schaden), mit erleben, damit er weiß, dass die Kraft der Natur mehr als übermenschlich ist und dass wir doch bitte nicht immer auf irgendwas vertrauen, was wir nicht kennen!

So, das war mein Wort zum Feierabend! Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Und wenn ihr noch etwas vom Erdbebenspezialist wissen möchtet, dann meldet euch... stets zu Diensten.

Ps. Vergessen wir bitte nicht die beiden Frauen, die beim Beben ums Leben gekommen sind!

2 Comments:

At Samstag, November 17, 2007, Anonymous Anonym said...

schön zu lesen..hatte mir schon gedanken gemacht.
mein 1. erdbeben war auch in iquique und erst dachte ich, ein groooßer lkw fährt am haus vorbei...aber war tolles gefühl und man spürt die mächte der natur...
immer muss ich das nicht haben. schön das euer haus aus der tsnuami-grenze fällt...
lG Michi

 
At Samstag, November 17, 2007, Anonymous Anonym said...

Es freut mich zu hören dass es euch gut geht.
Betti

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home